Der Spiel- und Bewegungspark Talstraße soll umgestaltet werden. Um dabei auf die Wünsche der Bürger:innen und Kinder Bergneustadts einzugehen, wurden die Spielplatzvarianten sechs verschiedener Spielplatzhersteller vorgestellt. Bei der Bürgerbeteiligungsveranstaltung am 15. Dezember 2021 konnten die Besucher:innen ihre Anmerkungen machen und für ihren Favoriten abstimmen. Im Januar folgte die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen von Bergneustadt. Dafür wurden die Spielplatzvarianten von tatkräftigen Erzieher:innen und Lehrer:innen in den Kita-Gruppen, Klassenzimmern oder in Schülervertreter:innen-Sitzungen vorgestellt und von den Kindern bewertet.
Beteiligt haben sich das Wüllenweber-Gymnasium, die Städtische Realschule, die Gemeinschaftshauptschule, die Grundschule, die Begegnungsstätte Hackenberg / Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendtreff Kinder, Kunst & Kultur sowie die Kita Kreuz & Quer, die Kita Talstraße, die Kita Henneweide und die Kita Don Bosco.
Insgesamt wurden 626 Stimmen abgegeben. Variante Nr. 4 erhielt knapp ein Viertel aller Stimmen und wurde damit zum Gewinner der Beteiligung gekürt. Dabei stimmten sowohl eine Vielzahl der Kinder in der Altersgruppe bis zur 4. Klasse als auch viele Schüler:innen von der 5. bis 10. Klasse für diesen Spielplatzentwurf ab.
Erläuterung zum Diagramm
Bei der Beteiligung der Kinder- und Jugendeinrichtungen wurden von pädagogischen Fachkräften der Kindertagesstätten Bedenken gegenüber der Spielplatzvariante Nr. 5 geäußert. Nachteilig erscheint aus ihrer Sicht die geschlossene und damit nicht einsehbare Bauweise der Spielplatzanlage. Die Beaufsichtigung für Eltern und Erzieher:innen ist dadurch nicht gewährleistet und würde am Ende dazu führen, dass sie diesen Spielplatz nicht besuchen können. Die Stimmen der Anlieger bei der Abendveranstaltung im Dezember waren gegenüber dem Entwurf Nr.5 ebenfalls kritisch. Der Innenbereich der Spielplatzanlage könnte in den Abendstunden zu Treffen einladen, was einerseits Ruhestörungen für Anlieger bedeuten und andererseits zu Sicherheitsproblemen (Unrat, Scherben, Zigarettenreste etc.) am Folgetag führen könnte. Aus den oben genannten Gründen wurde in Absprache mit der Stadtverwaltung beschlossen, dass dieser Entwurf trotz großer Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen nicht umgesetzt werden kann.
Ansichten zum Siegerentwurf
Wie geht es nun weiter?
Die Stadtverwaltung, das Landschaftsarchitekturbüro `Neumann Gusenburger` sowie das Stadtteilmanagement befinden sich aktuell im Austausch mit dem Spielplatzanbieter. Zusätzliche Anmerkungen und Wünsche aus der Beteiligung wurden an die Spielplatzplaner weitergeleitet, um den Spielplatz ganz nach den Vorstellungen der Kinder und Bürger:innen von Bergneustadt zu gestalten. Der Entwurf wird derzeit angepasst.
Über die weiteren Planungen halten wir Sie auf dem Laufenden. Wer zum jetzigen Zeitpunkt noch weitere Fragen zum Spielplatz an der Talstraße hat, kann sich gerne im Stadtteilbüro melden.