Baubeginn

Ein weiteres Projekt des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts Bergneustadt Altstadt und Stadtmitte (kurz: ISEK) geht in die bauliche Umsetzung. Bekannt ist es inzwischen unter dem Namen „Brückenschlag“. Der sehr steile und unwegsame Weg am „Schmittenloch“ wird durch eine neue Treppe ersetzt, die den Passanten einen sichereren und leichteren Zugang von der Straße „Im Stadtgraben“ hoch zur Altstadt ermöglichen soll. Auch eine runde Aufenthaltsplattform am oberen Ende der Wegstrecke ist Bestandteil der neuen Treppenanlage.

Viele Anregungen aus der Bürgerschaft wurden bei der Ausführungsplanung dieses Projektes berücksichtigt – Lage und Größe der Plattform wurden verändert und auch weitere Baumpflanzungen eingeplant.

Ab der 41. Kalenderwoche wird mit ersten, vorbereitenden Arbeiten begonnen, was dazu führt, dass der Durchgang am Weg „Schmittenloch“ ab diesem Zeitpunkt gesperrt sein wird.

Als erste Maßnahmen werden die alte Wegedecke und die bestehende Treppe abgetragen, die Laternenmasten und das Geländer abgebaut und Gehölze am Wegesrand entfernt. Ende Oktober werden die Fundamente für die Stützen des Treppenbauwerks und die massiven Betonstufen am Treppenantritt gegossen. Für Anfang 2025 ist dann die Montage der Treppenanlage geplant.