Stadtteilbüro Bergneustadt - Grüne Raumkante

Grüne Raumkante in der Innenstadt

Auf einer Länge von rund 300 m soll eine „Grüne Raumkante“ zwischen dem Industrieareal der Martinrea GmbH und der Innenstadt entstehen. Zwischen diesen beiden Gebieten verläuft die Bahnstraße, die vor einigen Jahren im Zuge der Erneuerung der Bundesstraße 55 umgebaut wurde. Parallel zur Fahrbahn säumen Stellplätze sowie ein kombinierter Fuß- und Radweg die Verkehrsachse. Als Trennung zum Parkplatz des Unternehmens wurde ein niedriger Wall aufgeschüttet, der nun mit einer dichten Baumreihe bepflanzt werden soll. Bei der Auswahl sollen Arten bevorzugt werden, sofern sie sich resistent gegen Hitze, Starkregen, Schädlingsbefall und weitere Krankheiten gezeigt haben.

Aktuelles zu diesem Projekt:

Februar 2023:

Ein erster kleiner Meilenstein ist erreicht: Mit der Pflanzung von 30 neuen Ahornbäumen entlang der Bahnstraße ist das erste ISEK-Projekt umgesetzt. Auf einer Länge von rund 300 m ist eine „Grüne Raumkante“ zwischen dem großen Parkplatz der MARTINREA Bergneustadt GmbH und der Innenstadt entstanden. Als Trennung zum Parkplatz wurde mit dem Bau der Bahnstraße ein Wall aufgeschüttet, der nun aus stadtgestalterischen und ökologischen Gründen mit einer Baumreihe neu bepflanzt wurde. Unter Beteiligung der Martinrea Bergneustadt GmbH fand am 13.12.2022 gemeinsam mit der Stadt Bergneustadt der Auftakt der Pflanzung der neuen Baumreihe statt.

Drei unterschiedliche Spitzahornarten wurden dafür ausgewählt, da sie gute Klimatoleranzen gegenüber Hitze, Frost und Wind besitzen. Nimmt man Bezug auf aktuelle Klima- und Wetterereignisse in Deutschland, so ist die Neubepflanzung mit Ahornbäumen für die wenig begrünte Bergneustädter Innenstadt ein Schritt in die richtige Richtung in Sachen Klimaanpassung. Weitere Vorteile dieser Ahornarten sind das schnelle Wachstum, dichte Baumkronen sowie die Blüten, die nicht nur den Frühling einläuten, sondern auch Insekten, insbesondere Bienen und Falter, anziehen. Es gibt aber auch nennenswerte Unterschiede zwischen den drei Arten. Fangen sie im Frühjahr an zu wachsen und zu blühen, wird man Unterschiede in Wuchsform und Blätterart erkennen. Im Herbst verändern sich die Blätter bei allen drei Arten in unterschiedlichste gelb und orangene Farbtöne, sodass die „Grüne Raumkante“ neben den genannten, klimatischen Vorteilen ebenso ein optischer Blickfang aus allen Perspektiven sein wird.

Projektziel:

Attraktivierung des öffentlichen Raums zur Steigerung der Aufenthaltsqualität

Projektbeteiligte:

Stadt Bergneustadt
Martinrea Bergneustadt GmbH

Stadtteilbüro Bergneustadt - Grüne Raumkante
In diesem Luftbild ist die geplante grüne Raumkante zu erkennen