Stadtteilbüro Bergneustadt - Gestaltungsfibel

Gestaltungsfibel

Für die Altstadt von Bergneustadt gibt es seit März 1990 eine Denkmalbereichssatzung. Deren Inhalte sind in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt. Daher hat die Stadt Bergneustadt das Architektur- und Stadtplanungsbüro Post & Welters Ende 2020 beauftragt, die Altstadt und die Stadtmitte unter denkmalpflegerischen und stadtgestalterischen Gesichtspunkten zu untersuchen. Darauf aufbauend wurde die nun vorliegende Gestaltungsfibel erarbeitet.

Die Gestaltungsfibel soll hier künftig Hilfestellung geben und listet ganz konkrete Anregungen und Best-Practice-Beispiele auf, an denen sich die Eigentümer:innen bei einer Gebäudesanierung orientieren können. Damit soll nicht nur jede einzelne Immobilie denkmalgerecht und ortstypisch saniert, sondern auch das Ortsbild verschönert werden.

Status:

Die Gestaltungsfibel wurde 2021 fertiggestellt.

Projektbeteiligte:

Architektur- und Stadtplanungsbüro Post & Welters, Stadt Bergneustadt

Informationen zum Herunterladen:

> Gestaltungsfibel
> Flyer „Gestaltungsfibel“