
Altstadtgarten (ehem. Garten Krawinkel)
Die Grünanlage neben der Villa Krawinkel war viele Jahre auch unter dem Namen „Garten Krawinkel“ bekannt. Die Grünfläche gehört inzwischen der Stadt Bergneustadt und wurde im Jahr 2025 als Ruheoase im Kontext zur historischen Villa aufgewertet. Nach der Umgestaltung soll der neue Altstadtgatren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der finale Ausbauplan kann hier eingesehen werden.
Inhalte der Planung
Der neu gestaltete Garten erhält einen stufenlosen Zugang, der allen Besucherinnen und Besuchern einen bequemen Weg in den neu gestalteten Garten ermöglichen wird – sobald der Weg oberhalb fertiggestellt sein wird. Der geplante Weg vom zukünftigen Parkplatz am Stadtgraben zum Heimatmuseum führt am Rand der neuen Grünanlage vorbei und endet an der Wallstraße.
Ergänzt wird der Garten durch eine Natursteinmauer, eine schattenspendende Pergola sowie vielfältige Staudenpflanzungen, die dem Ort einen naturnahen Charakter verleihen. Bei der Pflanzenauswahl wurde auf Klimaverträglichkeit und Artenvielfalt geachtet – unter anderem mit Buschwindröschen, Alpenveilchen, Storchenschnabel, Nieswurz, Ziergräsern und zwei Arten an Kletterpflanzen an der Pergola. Auch neue Sitzgelegenheiten laden künftig zum Verweilen ein. Ein besonderer Blickfang ist der Taschentuchbaum inmitten der neu eingesäten Wiese, dessen außergewöhnliche Blüte im Frühjahr und markantes Blattwerk im Sommer Akzente setzt. Entlang des Weges mit wassergebundener Decke sorgen Rosenspaliersträucher für ein harmonisches Gesamtbild.
Garten Krawinkel wird zum Altstadtgarten
„Garten Krawinkel“ ist der Arbeitstitel für die Umgestaltung der Grünfläche. Der Garten der Villa Krawinkel liegt jedoch östlich des Hauses und ist in privatem Eigentum. Daher möchte die Stadt Bergneustadt der öffentlichen Grünfläche einen neuen Namen geben, der eingängig ist und in der Bevölkerung auf Resonanz stößt. Mit großem Engagement beteiligten sich im Jahr 2025 zahlreiche Bergneustädterinnen und Bergneustädter an der Namensfindung für den neugestalteten Grünbereich. Aus den fünf meistgenannten Vorschlägen (siehe Abstimmungsergebnis) setzte sich schließlich der Name „Altstadtgarten“ durch – ein Name, der den Charakter des neuen Stadtgrüns im Herzen der Bergneustädter Altstadt treffend beschreibt.
Status:
Baubeginn: Mai 2025
Aktuell: In der Umsetzung
Projektziel:
Wiederherstellung, Aufwertung und neue Erschließung einer öffentlichen Grünanlage zum Ausruhen und Verweilen mitten in der Altstadt von Bergneustadt
Projektbeteiligte:
Stadt Bergneustadt, Neumann Gusenburger Landschaftsarchitekten, Anlieger u. a. Heimatmuseum Bergneustadt, Bewohnerschaft der Altstadt und weitere Akteurinnen und Akteure
Informationen zum Herunterladen:
> Präsentation zur Informationsveranstaltung vom 08.05.2025
