Talpark
Mit der Umgestaltung und Erneuerung des Spielplatzes an der Talstraße soll ein attraktiver Ort für Familien als Ausgleich für fehlende Außenflächen in der Altstadt entstehen. Gleichzeitig wird damit für die gesamte Stadt ein attraktiver Spielbereich mit Alleinstellungscharakter sowie eine Erweiterung des Stadtparks mit Aufenthalts- und Bewegungsangeboten für alle Generationen entstehen.
Projektbeschreibung:
Neben dem „Grünen Burgberg“ ist der „Talpark“ am östlichen Fuße der Altstadt das wichtigste Projekt zur Aufwertung des öffentlichen Raums.
Die knapp 1 ha große ebene Fläche wird funktional geteilt: Im Süden wird der bestehende Spielplatz unter dem Motto „Burgfrieden“ als mittelalterliches Dorf mit Elementen einer Burg spannungsvoll in Szene gesetzt; dieser nimmt dabei zahlreiche Bezüge zur Altstadt auf. Der Burgberg kann von den Kindern über einen Kletterpfad erklommen werden und eine lange Rutsche führt wieder zurück in das „Dorf“. Parallel verläuft eine Stufen- und Rampenanlage zum Aussichtspunkt an der Burgstraße, der weite Blicke über die Anlage erlaubt. Dieser Anstieg ist Bestandteil einer quartiersübergreifenden Wegeverbindung vom östlichen Schulzentrum durch die Altstadt bis in das westlich der Altstadt gelegene Wohnquartier auf dem angrenzenden Bergsporn.
Die nördlich angrenzende Grünanlage wird als vielfältiger Freizeit- und Bewegungspark gestaltet. Die Basis bildet der bestehende Weg, der als Laufstrecke ausgebildet wird. Einer Perlenkette gleich verteilen sich Aktivitätsstationen für Fitness, Spielobjekte für Kinder, der bestehende Wasserspielplatz oder ein Boulefeld an diesem Rundkurs. Die aktuell große freie Wiese bleibt in den Grundzügen erhalten, jedoch werden solitäre Baumpflanzungen vorgenommen, um im Hochsommer mehr Schattenplätze anbieten zu können. Die Schnittstelle zu der angrenzenden Streuobstwiese wird durch die Anpflanzung weiterer Obstgehölze ausgebildet.
Der Burgwall um das Dorf wird spielerisch mit Heckentürmen in Szene gesetzt, lädt ebenso wie der bewaldete Hang zum naturnahen Spiel ein und bildet gleichzeitig die Tribüne für Veranstaltungen an der Bühne. Vorhandene Elemente wie die Open-Air-Bühne, Basketballfeld und Tischtennisplatten sowie der kleine Wasserspielplatz werden pointiert in das Gesamtensemble eingefügt.
Aktuelles zu diesem Projekt:
August 2023:
Seit knapp drei Wochen fahren die Bagger im neuen Talpark ein und aus. Mit Blick über den Bauzaun können die täglichen Arbeiten im Bereich der Parkplatzanlage beobachtet werden. In diesem Jahr wird im ersten Bauabschnitt der Parkplatz neu gestaltet, der Weg von „Am freien Stuhl“ zur „Burgstraße“ wird saniert und eine neue und direkte Treppenanlage zwischen Kirchplatz und Parkplatz errichtet.
Im Anschluss folgen der neue Spielplatz, der Sportbereich sowie die Gestaltung der weitläufigen Grünflächen. Das große Bauschild wurde in der Mitte des Parks aufgestellt und zeigt den Plan des neuen Parks mit den einzelnen Nutzungsbereichen. Der alte Spielplatz kann somit in diesem Sommer von den Kindern und Familien noch genutzt werden und ganz nebenbei lohnt sich sicher ein Blick auf die Baustelle. Kommen Sie doch einmal vorbei!
Februar 2023:
Die Ergebnisse einer intensiven Bürgerbeteiligungsphase im Winter 2021/2022 brachten wertvolle Ideen und Anregungen für die weitere Planung des neuen Talparks an der Talstraße. Der von den Bürgerinnen und Bürgern abgestimmte Name „Talpark“ wurde ziemlich schnell im alltäglichen Stadtgespräch übernommen. Aber auch die eigentliche Umgestaltung soll nun nicht mehr lange auf sich warten lassen.
In der ersten Hälfte diesen Jahres wird mit dem Baustart des neuen Parks gerechnet. Das Landschaftsarchitekturbüro Neumann Gusenburger ist dabei federführend.
Viele Anregungen der Kinder und Jugendlichen konnten bei den Planungen berücksichtigt werden. So wird es zum Beispiel eine neue Seilbahnrutsche, ein Bodentrampolin, viele Rutschen und Schaukeln für jedes Alter sowie tolle Möglichkeiten zum Klettern, Verstecken und Wippen und zu guter Letzt für Wasser- und Matschspiele geben. Der Kleinkindspielbereich schließt sich an den Bereich für Größere an und ist durch Wege und Gebüsche abgetrennt, sodass kleine Besucherinnen und Besucher altersgerecht und sicher spielen können. Der Spielplatz hat das Motto „Burganlage“ – die große Kletteranlage lässt dies schnell erkennen. Auch individuelle Spielelemente, passend zur Burganlage, wie besondere Wipptiere (Drache, Pferd und Ente) und ein Marktstand im Kleinkindbereich dürften dem Nachwuchs das Rollenspiel als Burgherrin oder Burgherr erleichtern. Die bestehende Tribüne bleibt erhalten; dieser Wunsch wurde bei den Einrichtungen mehrfach genannt.
Ein Highlight des Spielplatzes ist ein Bodentrampolin, welches rollstuhlgeeignet ist. Bei der Errichtung des Ballspielfeldes fiel die Entscheidung bei der Farbe des Bodenbelags seitens des Planerteams nun letztlich auf die Farbe Skyblue anstelle von Telegrey. Zwei Gründe sprechen dafür. Grau und somit dunkel gehaltene Farben auf Oberflächen speichern die Wärme länger und strahlen Wärme noch oben hin im stärkeren Maße ab als bunte oder hellere Farben. In den Sommermonaten, in denen die Ballspielfläche eine höhere Nutzerfrequenz hat, spielt dieser Faktor für das Wohlbefinden eine bedeutende Rolle. Zudem lockert eine farbige Fläche das Gesamtbild des Parks auf.
Als Kontrast zu den Spiel- und Sportflächen bietet der neue Park aber auch freie, begrünte Bereiche mit Sitz- und Verweilmöglichkeiten. Ausruhen, treffen und picknicken, ob in der Sonne oder im Schatten – all das sieht die Gestaltung des neuen Parks vor. Neu angelegt werden zudem mehrere Wege. Dadurch wird die Verbindung zwischen der Talstraße und der Altstadt auf dem Bergsporn verbessert. So wird zum einen die Oberfläche des Fußwegs Am Freien Stuhl hoch zur Burgstraße erneuert sowie um ein Sitzplatzpodest und ein Geländer ergänzt. Zum anderen soll eine neue Treppe den Parkplatz und die Bushaltestelle direkt mit dem Kirchplatz verbinden. Als zweite neue Wegeverbindung wird eine weitere Treppenanlage in Höhe des Spielplatzes eine neue Anbindung in Richtung Burgstraße und nördlicher Altstadt darstellen. Der Parkplatz wird im Zuge der Parkerneuerung neu gegliedert und auch die Wohnmobilstellplätze werden attraktiver gestaltet.
Die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen stehen kurz vor dem Abschluss. Danach wird mit dem beauftragten Bauunternehmen ein konkreter Zeitplan erarbeitet. Wir möchten auf jeden Fall den Start dieser großen Maßnahme gebührend mit einem „Spatenstich“ feiern. Dies geben wir auf jeden Fall rechtzeitig bekannt.
Status:
Einweihung am 7. September 2024
Projektbeteiligte:
Stadt Bergneustadt
Neumann Gusenburger Landschaftsarchitekten
Informationen zum Herunterladen:
> Infos zur Bürgerbeteiligung „Spielplatz Talstraße“