Stadtteilbüro Bergneustadt, Hof- und Fassadenprogramm

Hof- und Fassadenprogramm

Als besonders wirkungsvolle Maßnahme der Stadterneuerung ist das Hof- und Fassadenprogramm ins Leben gerufen worden. Hauseigentümer:innen können dabei Fördergelder für die Verschönerung von Fassaden und Gärten und im Denkmalbereich Altstadt ebenfalls von Dächern beantragen.

Gefördert werden beispielsweise ein farblicher Anstrich der Fassade, die Beseitigung von veralteten Werbeanlagen und Vordächern sowie eine Fassaden- oder Dachbegrünung. Auch Maßnahmen, die der Barrierefreiheit von Ladenlokalen oder der Zugänglichkeit von Wohnhäusern dienen, können bezuschusst werden. Die Basis für eine Förderung ist die Richtlinie zum Hof- und Fassadenprogramm.

Gestaltungsfibel

Die in der Gestaltungsfibel definierten Leitlinien dienen zusätzlich als Beurteilungsgrundlage für eine Förderzusage.

Ansprechpartner:innen

Ansprechpartner für das Hof- und Fassadenprogramm ist das Team der Stadtteilarchitekt:innen. Diese beraten Sie im Vorfeld zu notwendigen Modernisierungsmaßnahmen, möglichen Kosten und konkreten Fördermöglichkeiten. Natürlich sind Sie ebenso bei der Antragstellung behilflich. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten.

Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der Ansprechpartner:innen.

Formulare

Das Antragsformular zur Teilnahme am Programm kann rechts auf dieser Seite heruntergeladen werden. Auch die Regeln, die bei der Beantragung der Gelder befolgt werden müssen (Richtlinie zum Fassaden- und Hofprogramm), sind einsehbar und stehen ebenfalls rechts auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Druckexemplare liegen außerdem im Stadtteilbüro aus.

Projektlaufzeit:

2021 – 2025

Projektbeteiligte:

Eigentümer, Stadtteilarchitekt:innen, Stadt Bergneustadt

Informationen zum Herunterladen:

> Gestaltungsfibel
> Flyer „Hof- und Fassadenprogramm“
> Antragsformular